Stoffwindeln bieten viele Vorteile:

• Hautgesundheit:  Wegwerfwindeln beinhalten chemische Substanzen, die den Urin in Gel umwandeln, weiters sind sie innen meist mit Paraffin beschichtet. Beide Substanzen können eine chronische Windeldermatitis auslösen.
  • Besseres Windelklima: Durch die höhere Feuchtigkeit in der Stoffwindel kommt es zur Verdunstung und es ist um 1-2 Grad kühler als in einer Wegwerfwindel. Dies führt auch dazu, dass die Ammoniakgase aus dem Urin weniger ausgasen und die Haut dadurch nicht gereizt wird. Der kühlere Windelbereich hat auch Vorteile für die Hodenentwicklung.
  • Hüftreife: Stoffwindel begünstigen, durch ein breit gewickeltes Baby, die Hüftreife.
  • Ökologische Vorteile: Ein Baby produziert bis zum Trockenwerden etwa 1000 kg unverrottbaren Müll. Dieser Nassmüll muss entweder deponiert werden, hier benötigt eine Windel 500 Jahre um sich zu zersetzen, oder er muss verbrannt werden. Beim Verbrennen benötigt die Abfallanlage sehr viele Brennstoffe um den hohen Energieaufwand zu erreichen, die es benötigt. Mittlerweile beträgt der Anteil an Wegwerfwindeln schon 10 % des gesamten Restmülls.
  • Geldersparnis:  Das Wickeln mit Stoffwindeln spart über eine durchschnittliche Wickelzeit von 2,5 Jahren ca. 700-1000 Euro ein. Bei einem 2. oder 3. Kind erspart man sich noch mehr.